agaven-berge-tindaya

Jede für sich eine kleine „Skulptur“ und in Form, Farbe und Größe einzigartig!

Agaven wachsen sehr langsam und bilden nur einmal in ihrer Lebenszeit Blütenstände aus. Von der Jungpflanze bis zur Blüte können 30 Jahre vergehen, je nach Bodenbeschaffenheit und Klimaverhältnissen. Die Blütenstängel können eine Höhe von bis zu 10 Metern erreichen, und stehen im Zentrum der Pflanze. Die Pflanze selbst stirbt nach der Blüte und Bildung der Samen ab.

Es gibt circa 600 verschiedene Arten von Agaven, eine davon ist die Sisalagave, die Anfang 1900 speziell für die Tauproduktion angepflanzt wurde. Sehr kurze Zeit später kam die Entdeckung der chemischen Tauproduktion und die Sisalagave geriet dadurch schnell in Vergessenheit. Durch extreme Sonneneinstrahlung und salzhaltige Luft konnten sich diese Agaven über einige Jahrzehnte erhalten, sind ausgetrocknet und verholzt.

Die Dekovasen Tindaya und Objektkerzen Daya aus verholzten Agavenhüllen werden in reiner Handarbeit von uccellino erstellt.

Unser Dank geht zurück an die Natur, die uns so großartige Formen schenk!