mamor-zuschnitt-carrara-nero-marquina

Ein edler Naturstein

Keine andere Gesteinsart hat die Menschheitsgeschichte kulturell deutlicher geprägt als dieser Naturstein. Seit Jahrtausenden ist die Menschheit fasziniert von seiner unverwechselbaren Maserung, die durch die Unregelmäßigkeit und Häufigkeit der Calcitadern entsteht und jeden Stein zum Unikat werden lassen.

Marmor entsteht sehr langsam durch die Umwandlung von Kalkstein, Dolomiten und anderen Carbonat reichen Gesteinen. Die langsame und duktile Verformung unter enormem Druck und einem hohen Temperaturniveau trägt zur Härte von Marmor bei. Wobei Marmor zur Gesteinsfamilie der Weichgesteine gehört.

Für unsere Produkte verwenden wir folgende Marmorarten:

Carrara Marmor | steht für höchste Qualität

Das wohl größte Marmorvorkommen der Welt befindet sich in der italienischen Region Toskana. Die Marmorsorten aus dieser Region werden als Carrara-Marmor bezeichnet. Dieser Marmor steht für höchste Qualität und ist in einer Vielfalt von über 50 Sorten erhältlich. Wir verwenden Carrara-Marmor für unsere Marmorteller BATLER und die Teller aus Marmor NOOK, sowie die Marmorbutterdose BADI.

Nero Marquina | schwarze Eleganz in natürlicher Schönheit

Bei Nero Marquina handelt es sich um einen Kalkstein in Schwarz mit weißer Aderung bzw. Textur. Eine Kombination aus Calciumcarbonat und kalziumbeladenen Bestandteilen haben sich im Laufe von Jahrtausenden zu einem harten Naturstein entwickelt, der im inneren Fossile oder Muscheln beherbergen kann. Die ungewöhnlich schwarze Farbgebung hat der Nero Marquina durch natürliche Ansammlungen von Bitumen erhalten. Wir verenden Nero Marquina für unsere Marmorteller BATLER und die Teller Marmor NOOK, sowie die Marmorbutterdose BADI.

Ebano Marmor | edel und modern 

Marmor ist ein erstklassiges Material und hat seine Herkunft in Spanien. Durch die edle moderne braune Farbe mit leicht beige-rosefarbenen Einschlüssen passt er in jedes moderne Ambiente und lässt sich sehr gut mit allen Holzdesigns kombinieren.

Macarel white | das weiße Gold von Almeria

Dieser minimalistische weiße Naturstein stammt aus der Region Almeria und zeichnet sich durch die Reinheit seiner weißen Farbe und seine zarte Textur aus. Er besteht hauptsächlich aus Calcit, obwohl er auch andere Bestandteile wie Quarz oder Muskovit enthält. White Macarel ist eine Art kompaktes und mittelkörniges Naturgestein, in dem einige gräuliche Adern auftreten können, obwohl seine weiße Farbe gewöhnlich homogen ist.  Eine Garantie für Qualität, Stärke und Schönheit.

Marmor – was macht den Preis so teuer

Die Preise von Marmor sind so unterschiedlich wie die Kosten einer Flasche Rotwein. 
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen für die Preisunterschiede bei Marmor.
- Seine Entstehung ist ein langwieriges Naturphänomen und sein Abbau noch heute sehr mühsam, weshalb Marmor als Exklusivität und somit teurer als andere Natursteine gehandelt wird.
- Die Härte des Materials spielt genauso eine Rolle, wie die Qualität des Abbaus und der Verarbeitung. Als natürliches Produkt hat nicht jede Art die gleichen Eigenschaften in Bezug auf Aussehen, Charakter und Materialqualität.
- Viele Marmorarten sind außerdem nur in begrenzter Menge verfügbar, was auch einen Einfluss auf den Wert exklusiver und qualitativ hochwertiger Materialien hat.

Marmor - warum wirkt er immer kalt

Genauso wie Holz oder Kunststoff nimmt Marmor die Zimmertemperatur an und besitzt somit die gleiche Temperatur wie die anderen Materialien. Wenn wir allerdings einen Gegenstand aus Holz berühren, erscheint er uns wesentlich wärmer als eine Marmorplatte. Dieses Phänomen entsteht durch die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit der Materialien.

Wenn wir einen Gegenstand anfassen, der kälter ist als unsere Haut, geht unsere Wärme auf diesen Gegenstand über. Holz ist ein schlechter Wärmeleiter und wenn wir es mit der Hand berühren, erwärmt sich die Stelle direkt unter unserer Hand. Bei Marmor wird die Wärme allerdings sofort abgeführt und verteilt, wodurch sich die Stelle unter unserer Hand nicht erwärmen kann. Es entzieht unserer Haut noch mehr Wärme und erscheint uns deswegen deutlich kühler als andere Materialien. Marmor - Oberflächen eine grobe Unterscheidung für Marmor, die auch Konsequenzen für den späteren Umgang (Empfindlichkeit, Reinigung & Pflege) mit sich bringt, ist die Oberflächenbearbeitung: wobei der Stein durch Schleifarbeiten mit Körnung bis 3000 wird die Marmoroberfläche Schritt für Schritt immer feiner geschliffen, wodurch ein seidig schimmernder Glanz entsteht.
Marmor rau lässt die Oberfläche in der Regel matt sein und weist grobe Poren auf.

Marmor - Reinigung und Pflege

Reinigen Sie den Marmorstein mit einem feuchten Tuch, am besten mit einem Fensterleder in sanften, kreisenden Bewegungen, um den Stein nicht zu zerkratzen. Wischen Sie den Marmor anschließend mit einem weiteren weichen Tuch trocken.
Marmor nie mit Säure reinigen, da dadurch die Oberfläche stumpf wird, eventuell Verfärbungen erleidet oder sogar Löcher bekommt. Reinigen Sie Marmor nie mit säurehaltigen Mitteln, da die Oberfläche dadurch stumpf wird und sich möglicherweise verfärbt oder sogar Löcher entstehen.

Als Reinigungsmittel eignen sich:
- lauwarmes Wasser mit mildem Geschirrspülmittel
- Marmorreiniger
- leichte Seife
- Speisestärke gegen Fettflecken

Wenn sie sich unsicher mit der Wahl ihres Reinigungsmittels sind, probieren es vorher an einer nicht sichtbaren Stelle des Marmors aus. Verwenden Sie keine Mittel, die stark alkalisch sind, Säuren oder Öle enthalten. Vermeiden Sie auch Haushaltsprodukte wie Zitronen und Wachs, da diese ebenfalls Flecken verursachen.

Marmor - Entfernen von Kratzern

Wenn sich auf der Marmorfläche kleine Kratzer gebildet haben, genügt es, den Kratzer mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel mit sanften Bewegungen abzureiben. Ist der Kratzer nicht mehr sichtbar, kann der Marmor vorsichtig trockengewischt und anschließend ein wenig poliert werden.

Ist der Kratzer etwas stärker, kann feinkörniges Schleifpapier für Naturstein eingesetzt werden, wobei hier sehr vorsichtig von gröberer Körnung zu immer feinere Körnung in keinen Schritten gearbeitet werden muss. Anschließend kann die Stelle noch mit Marmorpolitur an die restliche Oberfläche angeglichen werden.