juraschiefer-ammoniten-naturstein

190 Millionen Jahre alt - und immer noch Top aktuell!

Es gibt viele unterschiedliche Schiefersorten auf der ganzen Welt. Der von uccellino gewählte Schiefer stammt aus Deutschland und ist durch seine Zusammensetzung und die Entstehung kein Ölschiefer, sondern ein asphaltgrauer bis tiefschwarzer bituminöser Tonstein aus dem frühen Jurazeitalter.

Vor circa 190 Millionen Jahren im Erdmittelalter, genauer im Lias Epsilon, erstreckte sich über ein weites Gebiet das Liasmeer oder auch Jurameer genannt. Als dereinst die Wassermassen ins offene Meer abflossen, blieben riesige Schlammschichten zurück. Meerestiere in großer Zahl wurden vom Schlick erfasst und eingeschlossen. Durch die eingeschwemmten Tone und Kalke wurden die toten Tiere bald überdeckt und konserviert. Unter hohem Druck und völligem Luftabschluss wurde der Schlamm in Jahrmillionen schichtweise zu Juraschiefer zusammengepresst.
Je tiefer der Schiefer abgebaut wird, desto härter wird das Gestein. Es ist bekannt für seine außergewöhnliche Fossilerhaltung. Man findet aufgrund des sauerstoffarmen und teilweise anoxischen, sogenannten euxinischen Milieus zur Zeit der Ablagerung auch heute noch sehr gut erhaltene Seelilien, Ammoniten, Fische und spektakuläre Ichthyosaurier. Nach circa 12 Metern erreicht der Abbau eine horizontal gelagerte Schieferschicht von durchschnittlich 18 cm Dicke. Um an diese Schicht heranzukommen, muss mit modernsten Maschinen in die Tiefe gegraben werden. ucellino verwendet nur diese besondere Schicht, die Fleist genannt wird.

Durch die kleinen Muscheleinlagerungen, die man auch Posidonia nennt, wird jedes einzelne Schieferprodukt zu einem Unikat. Wir haben aus diesem besonderen Schiefer exklusive Wohnaccessoires produziert wie die flache Schale Roxette und die Kerzenleuchter Cara.

Reinigung und Pflege

Schieferprodukte nicht in die Geschirrspülmaschine stellen, sondern von Hand abwaschen. Verwenden Sie zur Reinigung nur Pflegeprodukte für Natursteine und verzichten Sie auf alle scharfen und säurehaltigen Reinigungsmittel.